Rad-Sport
Beim Rad-Sport fahren die Athleten eine bestimmte Strecke.
Zum Beispiel 500 Meter oder 500 Kilometer.
Die Kampf-Richter stoppen die Zeit.
Das heißt:
Sie prüfen,
wie lange die Athleten für die Strecke brauchen.
Wer gewinnt das Rennen?
Der schnellste Athlet.
Unified Sports®
Unified ist Englisch und man spricht es so aus: junifeit.
Unified bedeutet: gemeinsam.
Bei Unified Sports® machen Menschen mit und
ohne Behinderung gemeinsam Sport.
Und sie nehmen zusammen an Wettkämpfen teil.
Die Menschen mit Behinderung nennt man: Athleten.
Die Menschen ohne Behinderung nennt man: Partner.
Ist Rad-Sport eine Unified Sport-Art?
Ja.
Beim Rad-Sport gibt es auch Teams aus Menschen mit
und ohne Behinderung.
Wie viele Menschen machen bei den Nationalen Spielen Rad-Sport?
139 Athleten und 10 Partner.
Rad-Sport findet auf der Straße des 17. Juni
im City Cluster statt.
Willst du mehr Infos zum Veranstaltungs-Ort?
Dann klicke auf: Mehr Erfahren.
Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.