Countdown zu den Spielen
0 TAGE
0 STD
0 MIN
0 SEK
19.-24. Juni 2022

Basketball

Basketball ist Englisch.

Man spricht es so aus: baskit-ball.

So spielt man Basketball:

In einem Basketball-Spiel spielen 2 Teams gegeneinander.

Jedes Team hat 5 Spieler.

Es gibt 2 Körbe.

Die Teams müssen den Ball in die Körbe werfen.

Hat ein Spieler den Korb getroffen?

Dann gibt es Punkte.

Das Team mit den meisten Punkten

gewinnt das Spiel.

Wichtig

Der Ball darf nur mit den Händen gespielt werden.

Ein Foto eines Basketballspielers auf dem Weg zum Korb.
1  von  8
Das Bild zeigt eine Spielszene beim Basketball, in der ein deutscher Spieler in Wurfposition ist.
2  von  8
Das Foto zeigt eine Spielszene beim Basketball. Eine Spielerin hat den Ball und versucht sich gegen zwei gegnerische Spieler durchzusetzen.
3  von  8
Das Foto zeigt einen spektakulären Korbwurf beim Basketball, den zwei Gegenspieler versuchen zu verteidigen. Die Szene ist aus einem Spiel Deutschland gegen Jamaica.
4  von  8
Zwei Basketballspieler geben sich auf dem Spielfeld gegenseitig die Faust, um abzuklatschen.
5  von  8
Auf dem Foto sind zwei Mannschaften beim Basketball während des Spiels zu sehen. Ein Spieler macht einen Korbversuch aus der Distanz.
6  von  8
Das Foto zeigt eine Spielszene mit mehreren Athlet*innen beim Basketball.
7  von  8
Das Foto zeigt eine dynamische Spielszene beim Basketball. Ein Spieler dribbelt zum Korb und im Hintergrund ist der Schiedsrichter sowie ein Gegenspieler.
8  von  8
1  von  8

Unified Sports®

Unified ist Englisch und man spricht es so aus: junifeit.

Unified bedeutet: gemeinsam.

Bei Unified Sports® machen Menschen mit und

ohne Behinderung gemeinsam Sport.

Und sie nehmen zusammen an Wettkämpfen teil.

Die Menschen mit Behinderung nennt man: Athleten.

Die Menschen ohne Behinderung nennt man: Partner.

 

Ist Basketball eine Unified Sport-Art?

Ja.

Beim Basketball bestehen die Teams

  • aus 3 Athleten und
  • aus 2 Partnern.

 
Wie viele Menschen spielen bei den Nationalen Spielen Basketball?

218 Athleten und 43 Partner.

Messe Berlin


Basketball findet in der Messe Berlin

in der Halle 3.2 statt.


Willst du mehr Infos zur Messe Berlin?

Dann klicke auf: Mehr Erfahren.

Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.