Leichtathletik
Zur Leichtathletik gehören zum Beispiel:
- Laufen
Die Athleten laufen eine bestimmte Strecke.
Zum Beispiel 500 Meter oder 1,5 Kilometer.
- Weitsprung
Die Athleten springen in eine große Sand-Grube.
Die Kampf-Richter messen,
wie weit sie gesprungen sind.
- Kugelstoßen
Die Athleten haben eine kleine Kugel aus Stahl.
Sie werfen die Kugel in ein Feld.
Das nennt man auch: stoßen.
Die Kampf-Richter prüfen,
wie weit die Kugel geflogen ist.
Unified Sports®
Unified ist Englisch und man spricht es so aus: junifeit.
Unified bedeutet: gemeinsam.
Bei Unified Sports® machen Menschen mit und
ohne Behinderung gemeinsam Sport.
Und sie nehmen zusammen an Wettkämpfen teil.
Die Menschen mit Behinderung nennt man: Athleten.
Die Menschen ohne Behinderung nennt man: Partner.
Ist Leichtathletik eine Unified Sport-Art?
Ja.
Bei der Leichtathletik gibt es auch Teams aus Menschen mit
und ohne Behinderung.
Wie viele Menschen machen bei den Nationalen Spielen Leichtathletik?
668 Athleten und 32 Partner.
Olympiapark
Leichtathletik findet im Hanns-Braun-Stadion
im Olympia-Park statt.
Willst du mehr Infos zur Olympia-Park?
Dann klicke auf: Mehr Erfahren.
Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.




